english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

26.03.2024

Vor Saisonstart: Wanderwege wurden beräumt

Zu den Kernaufgaben des Blankenburger Tourismusbetriebes (BTB) zählen die Instandhaltung, Pflege und Ausschilderung der Wanderwege in und um Blankenburg mit seinen Ortsteilen.

Wichtige und verlässliche Partner des BTB sind zur Ertüchtigung des Wegenetzes seit vielen Jahren die Harzer Wandernadel und die Tischlerei Steffen Pyka.

Die Auswirkungen der jahrelangen klimatischen Veränderungen stellen eine immer größere Herausforderung an die Sicherheit und Qualität der Wanderwege dar. Trockene Sommer, verdichtete  Böden und die Zunahme an Schädlingen, aber auch Starkregenereignisse wie im vergangenen Jahr beeinträchtigen die Stabilität der Bäume, so dass die Verkehrssicherheit an vielen Standorten nicht mehr gegeben ist. Insbesondere nach starken Stürmen versperren vermehrt umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste die Wege.

Vor allem auf der Teufelsmauer und den dort befindlichen Wanderwegen zeigen sich diese Schäden. Dort waren in den vergangenen Tagen die Mitarbeiter der Harzer Wandernadel aktiv, um die offiziellen Wanderwege vor dem Start der Wandersaison wieder begehbar und sicher zu machen. Speziell handelt es sich dabei um den Kinderwagenrundweg, den kleinen und großen  Rundwanderweg Teufelsmauer sowie den dortigen Abschnitt des Harzer Klosterwanderwegs.

„Ich danke den Mitarbeitenden der Harzer Wandernadel und Steffen Pyka für ihre fortwährende Unterstützung und Expertise bei der Pflege und Sicherung unserer Wanderwege“, so Stefanie Müller, Leiterin des BTB. „Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die Einwohnerinnen und Einwohner und unsere Gäste gleichermaßen die Schönheit unserer Natur sicher und unbeschwert genießen können.“

Für die Instandsetzung der Wanderwege wird ein Teil der Kurtaxeinnahmen verwendet.