english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

Adolf Just Preis

Adolf Just, (1859-1936) war einer der Pioniere bei der Anwendung von Naturheilmitteln und gilt als Wiederentdecker der Heilerde. In Blankenburg gründete er im Jahr 1918 die Heilerde-Gesellschaft Luvos Just, die „Adolf Justs Luvos-Heilerde“ produzierte und vertrieb. Heute ist das Unternehmen in Friedrichsdorf angesiedelt, doch noch immer ist die Verbindung nach Blankenburg stark. Adolf Just wurde auf dem Blankenburger Waldfriedhof beigesetzt, in der Nähe der früheren Produktionsstätte im Kallendorfer Weg befindet sich der Adolf-Just-Platz.

Seit dem Jahr 2002 wird der Adolf-Just-Preis von der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just gemeinsam mit der Stadt Blankenburg (Harz) verliehen. Mit der Ehrung werden Vereine, Einrichtungen oder Personen ausgezeichnet, die sich auf besondere Weise für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert, welches die Heilerde-Gesellschaft Luvos Just stiftet. Traditionell wird der Preis vom Blankenburger Töpfermeister Uwe Schellbach in Form eines kunstvollen Wandtellers gefertigt.

Weitere Informationen:

https://www.luvos.de/Heilerde/Adolf-Just-Wiederentdecker-der-Heilerde

https://www.luvos.de/Heilerde/Heilerde-Gesellschaft-Luvos-Just

https://www.gat-blankenburg.de/ein-startseiten-abschnitt/arbeitsgemeinschaften/waldfriedhof/adolf-just/

Verliehene Preise

Folgende Preisträgerinnen und Preisträger wurden bislang mit dem Adolf Just Preis für ihr Engagement geehrt:

Am 21.6.2021 feierte die ehemalige Naturheilstätte Jungborn Ihren 125. Geburtstag. Mediziner*innen, Naturheilkundler*innen und Personen des öffentlichen Lebens würdigten die traditionsreichen Konzepte und Ideen der Naturheilstätte und stellten die bedeutenden Erkenntnisse für die heutige Zeit dar.

Das Jubiläum fand in Zusammenarbeit der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG und dem Förderverein Jungborn Harz e.V. Corona-bedingt online statt. Hier können Sie die Aufzeichnung ansehen:


Klicken Sie hier um
Marketing / Multimedia Cookies
zu aktivieren und diesen Inhalt zu sehen.